Fördermittelbescheid für die Kirche in Sophienstädt

Datum:

Am 02. November konnte der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke den Förderbescheid zur Sanierung der Dorfkirche übergeben. Bei der feierlichen Übergabe war die Freude sehr groß, dass der Sanierung nichts mehr im Weg steht.

 

„Nachdem ich bereits Ende 2016 die Förderung im Deutschen Bundestag erfolgreich unterstützt habe, freue ich mich nun, den offiziellen Bescheid übergeben zu können. Das ist eine enorme Summe für eine gute Sache und zeigt auch den hohen Wert der sozialen und dörflichen Strukturen vor Ort.“ zeigt sich der SPD-Bundestagsabgeordnete der Region, Stefan Zierke, sichtlich erfreut.

Karina Nippe, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhlsdorf, Marienwerder und Sophienstädt, darf sich gemeinsam mit ihren Gemeindemitgliedern auf die Bundesmittel und den damit verbunden Baustart freuen.

„Nach langer Zeit der Planung durch die verschiedensten Instanzen kann die Gemeinde zuversichtlich sein, dass jetzt tatsächlich etwas passiert. Nämlich der sichtbare Baubeginn, nach dem aufmerksame Sophienstädter regelmäßig fragten. Schließlich wollen sie, dass letztlich die Kirchturmuhr wieder schlägt und regelmäßig Gottesdienste stattfinden. Ich freue mich sehr, dass dank der großzügigen Förderung und der großen Zuwendungen der Gemeinde, der verschiedenen Institutionen, der Fördermittel und der Spender die Schönheit der Sophienstädter Kirche erhalten bleibt.“

Mehr zum Thema auch in der Berichterstattung der Märkischen Oderzeitung unter: https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1689934