Florian Pillep: Mein Praktikumsbericht

Datum:

Mein Name ist Florian Pillep, ich bin 20 Jahre alt und durfte in den letzten 8 Wochen einen Einblick in die parlamentarische Arbeit des Deutschen Bundestages sowie eines Abgeordneten werfen. Gefühlt waren es jedoch nur 3 Wochen Praktikum, denn die Zeit verging rasend schnell.

Täglich in den Gebäuden des Bundestages unterwegs zu sein und darin zu arbeiten war von Beginn an sehr beeindruckend. Man merkte, vor allem in Sitzungswochen, wie viel Bewegung in diesem Haus herrscht, wenn beispielsweise Bundestagsabgeordnete auf dem Weg in den Plenarsaal an einem vorbeihuschten oder eine Vielzahl der Mitarbeiter vor Ort unterwegs waren. Hinzu kommt, dass man während der Arbeit im Büro unglaublich viel mitbekommt und lernt, im Hinblick auf politische Prozesse sowie das alltägliche politische Geschehen.

Das Teilnehmen an Plenarsitzungen war ein besonderes Erlebnis für mich und es ist nochmal was ganz anderes als den Sitzungen im Fernsehen zuzuschauen. Ich kann es nur jedem empfehlen an einer Sitzung live teilzunehmen. Denn zum einen ist man sehr nah dran, wenn man auf der Besuchertribüne zuschaut und zum anderen stellt man fest, dass der Saal doch kleiner und zugänglicher wirkt als im Fernsehen.

Dass Abgeordnete einen vollen Terminkalender haben wusste ich, aber nicht wie abwechslungsreich dieser doch ist. Seien es Ausschusssitzungen oder Arbeitsgruppen, Videokonferenzen oder persönliche Termine zu ganz unterschiedlichen Themen mit den unterschiedlichsten Personen. Durch Stefan Zierke konnte ich zudem lernen, was es bedeutet parlamentarischer Staatssekretär zu sein. Eine spannende Aufgabe. Zum einen sich als Abgeordneter für seinen Wahlkreis zu engagieren und dort an vielen Terminen teilzunehmen und zum anderen das Ministerium in Ausschüssen sowie Plenarsitzungen zu vertreten.

Ich danke Stefan Zierke und dem ganzen Team sehr für das Ermöglichen dieses Praktikums und das Zusammenarbeiten, welches mir immer großen Spaß bereitet hat sowie für die zahlreichen Einblicke die mir gegeben wurden.