Erste BPA-Tour nach 2 Jahren: Ein Erfahrungsbericht

Datum:

Ganz toll! Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause finden endlich wieder Fahrten des Bundespresseamtes (BPA) statt. Die aktuelle zweitägige Fahrt durch das politische Berlin war super gelungen. 30 Gäste aus dem Wahlkreis folgten der Einladung und durchliefen das interessante und informative Programm.

Am 28. Juni stand ein Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas auf dem Plan und ein Vortrag im Deutschen Bundestag im historischenReichstagsgebäude. Ein kurzfristiger Terminausfall bescherte unseren Gästen zusätzlich noch eine persönliche Führung mit unserem Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke. Die Stimmung war super, das Wetter optimal. Der Tag endete mit einer Stadtrundfahrt und einem Essen in der historischen Gerichtslaube im Nikolai-Viertel. Nach nächtlicher Erholung im Hotel an der East Side Gallery – mit Blick auf die Spree  – folgten am 29. Juni Gespräche im Bundesministerium Für Bildung und Forschung. Nach einem Mittagessen in der „Ständigen Vertretung“ besuchte die Reisegruppe den Bundesrat.

Viele Informationen,  Einblicke und Eindrücke nehmen die Gäste mit nach Hause in die Uckermark. Mit Jörg Weber hatten wir einen versierten Reiseleiter vom BPA, der keine Fragen offen ließ. Ein ganz herzliches Dankeschön an Bogdan, der uns mit dem Bus vom Reisebüro „Uckermärker“ sicher nach und durch Berlin führte und wohlbehalten wieder in die Heimat zurück brachte. Zwei schöne Tage für alle Beteiligten. Vielen Dank!