Erneuter Bundeszuschuss für Dorfkirche in Dargersdorf

Datum:

Die Dorfkirche in Dargersdorf begleitet den SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke schon länger. Im November 2018 konnte er die erste Bundesförderung in Höhe von 145.000 Euro verbuchen, ehe Zierke im Mai dieses Jahres weitere 260.000 Euro für den nächsten Bauabschnitt aus dem Bundeshaushalt gesichert hat. Nun folgt ein zusätzlicher Zuschuss in Höhe von 26.000 Euro.

„Ich freue mich, mitteilen zu können, dass die Kirche in Dargersdorf den nächsten Zuschuss vom Bund bekommt. Im Zuge des Denkmalschutz-Sonderprogramms VI sind in Brandenburg Minderausgaben entstanden. Die zuständige Landesbehörde hat daraufhin gebeten, die Fördermittel zur weiteren Sanierung der Kirche zu nutzen. Mit Erfolg!“, so Stefan Zierke.

„Besonders freue ich mich für die Menschen vor Ort. Denn erst kürzlich war ich bei der Turmbekrönung. Und da haben sich alle gefreut. Mit welch einer Leidenschaft und mit welch einem Engagement sie für ihre Kirche einstehen, ist beeindruckend. Nun ist sicher, dass die Dorfkirche erhalten bleibt und bald wieder nutzbar ist. Das ist natürlich sehr wichtig für das Dorf, traditionelle Anlaufstellen zu bewahren und auch Kulturhistorisches zu vermitteln“, so der SPD-Abgeordnete für die Uckermark und den Barnim.