Erneut Fördermittel für das gemeinsame Ziel: 312.000 Euro für die Europäische Schule Templin

Datum:

Nachdem es dem SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke gelungen ist, im November 2020 insgesamt 30 Mio. Euro Fördermittel des Bundes für die Europäische Schule in Templin einzuwerben, ist ein Folgeantrag wieder erfolgreich beschieden worden. Es fließen weitere 312.000 Euro nach Templin.

„Ich freue mich, dass eine weitere Initiative gelungen ist und wir aus dem Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ frische Fördermittel einwerben konnten. Die 312.000 Euro werden aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien finanziert. Damit können die Akteure vor Ort nun die weiteren baulichen Schritte planen, um das Gebäudeensemble denkmaltechnisch zu sanieren. Für die ganze Region ist der Aufbau einer Europäischen Schule ein Gewinn und ich werde das Vorhaben gerne weiter unterstützen“, so Stefan Zierke (SPD).

Uwe Schmidt, Vorstandsmitglied der Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin, sagt hierzu: „Die zusätzlichen Fördermittel vom Bund werden durch das Land Brandenburg im Rahmen der Dachsanierung ko-finanziert. Für die weitere Ko-Finanzierung der 30 Mio. Euro vom Bund sind wir in guten Gesprächen mit dem Land Brandenburg. Dafür möchte ich mich sowohl bei Stefan Zierke als auch bei Katrin Lange und Kathrin Schneider bedanken. Baulich wird es zunächst weiter darum gehen, die Dachsanierung der verschiedenen Gebäude voranzubringen und den Kernbestand der Gebäude zu sanieren“, so Uwe Schmidt.

 

 

Foto: Tom Schweers