Endlich beschlossen: 1,3 Millionen Menschen profitieren von der Grundrente

Datum:

Die heute im Bundestag beschlossene Grundrente ist ein sozialpolitischer Meilenstein. 1,3 Millionen Menschen profitieren von der Grundrente. Damit stärken wir den sozialen Ausgleich.

 

„Ich freue mich, dass wir die Grundrente endlich beschlossen haben. Denn besonders ostdeutsche Biografien und Frauen profitieren überproportional davon. Wer 33 Jahre eingezahlt, Kinder betreut oder Angehörige gepflegt hat, soll im Alter nun nicht mehr auf Sozialleistungen angewiesen sein. Das ist soziale Gerechtigkeit“, so der SPD-Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke.

„Wenn wir dann noch die gestrige Rentenerhöhung von 4,2 % sehen, dann sind die Renten in Ost
und West fast auf dem gleichen Niveau. Das ist eine gute Nachricht für viele Menschen im Alter und ein wichtiger Erfolg unserer sozialpolitischen Hartnäckigkeit. Denn die Rentenangleichung ist für die SPD im Bundestag ein wichtiges Ziel, wobei wir auf dem Weg dorthin viele Widerstände gegen die CDU ausräumen mussten“, so Stefan Zierke.

Wie genau funktioniert die Grundrente? Zum Erklärvideo der SPD Bundestagsfraktion geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=AxDI8obZBDA