Einblick in musikalische Klänge

Datum:

Am 12.04.2018 folgte der Abgeordnete Stefan Zierke der Einladung von Konzertmeisterin Aiko Ogata zu einer Probe des Preußischen Kammerorchesters in Prenzlau.

 

Es war die Hauptprobe zum Konzert „Elegien“, welches einen Tag später zur Aufführung kam. Dass diese Probe gleichzeitig mit dem OHRPHON-Projekt verbunden war, ist für ihn noch im Nachhinein ein großes Glück. Eine Moderatorin erklärte den Zuschauern (es waren Schulklassen), die alle einen Kopfhörer bekamen, über ein Mikrophon die Details der Probe. Alle Zuhörenden konnten auf diese Art die Hinweise des Dirigenten James Lowe nachvollziehen.

So war die Probe einerseits ein Hörgenuss, andererseits äußerst interessant – nicht nur für die Kinder. Zu seinem Besuch sagte Stefan Zierke: „Das nächste Konzert werde ich ganz bestimmt anders wahrnehmen.“