Eberswalder Kita Sputnik wird ins Bundesprogramm Sprach-Kita aufgenommen

Datum:

Die Kita Sputnik aus Eberswalde wird ab dem 01.01.2022 ins Bundesprogramm „Sprach-Kitas. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte zu fördern, die das Bundesprogramm in der Fläche stärken. Damit haben wir in Eberswalde demnächst nun sechs Kitas, die Bestandteil des Bundesprogrammes sind. Eine tolle Sache“, so Stefan Zierke.

Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind die Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, die Förderung einer inklusiven Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

„Das Programm wirkt. Davon konnte ich mich bereits vor Ort überzeugen. Die zusätzliche Fachkraft entlastet die Betreuerinnen und Betreuer und unterstützt die pädagogische Arbeit in den Kitas fachgerecht“, ergänzt Stefan Zierke.

Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmschwerpunkte fortlaufend weiterzuentwickeln. Außerdem erhalten die Kitas Unterstützung durch eine Fachberatung, die sie kontinuierlich im Verbund begleitet und die Qualitätsentwicklung in den Kitas unterstützen. So finden in regelmäßigen Abständen Arbeitsgruppensitzungen und Qualifizierungs- sowie Beratungsworkshops statt.

Mit dem Bundesprogramm fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 die Weiterentwicklung der sprachlichen Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

 

 

Foto: stock.adobe.com/Triocean