Die Landesgruppe Brandenburg trauert um Dr. Peter Danckert

Datum:

Mit großer Trauer muss die Landesgruppe Brandenburg der SPD-Bundestagsfraktion Abschied nehmen von Peter Danckert, einem langjährigen Genossen, ehemaligen Mitglied der Landesgruppe auf Bundesebene, Kommunalpolitiker und einem leidenschaftlichen Kämpfer für sozialdemokratische Werte.

Der Landesgruppensprecher Stefan Zierke erklärt: „Peter Danckert hat die brandenburgische SPD-Landesgruppe im Bundestag über Jahre hinweg geprägt und die Bundespolitik für die Interessen der Brandenburger nachhaltig und aktiv mitgestaltet. Ein Rechtsexperte, intelligenter Stratege und engagierter Sozialdemokrat, den wir sehr vermissen werden.“

Peter Danckert wurde 82 Jahre alt. Er war lange Zeit Vorsitzender und zuletzt Ehrenvorsitzender der SPD Dahme-Spreewald. Sylvia Lehmann, die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises DahmeSpreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I sagt: „Diese Nachricht macht mich sehr traurig. Peter Danckert war ein sehr bürgernaher Abgeordneter. Die Interessen seines Wahlkreises und die Belange der Bürgerinnen und Bürger waren tief in seinem Herzen verankert. Dafür hat er sich mit Behörden, Institutionen und, wenn es sein musste, auch mit der Bundesregierung angelegt. Peter Danckert war, ist und bleibt ein Vorbild für mich.“

In den 90er Jahren kam er – als renommierter Rechtsanwalt und Strafverteidiger – nach Brandenburg und in die Politik. 1998 wurde er im Wahlkreis Luckenwalde/Jüterbog/Zossen/Königs Wusterhausen direkt in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis zum Jahr 2013 angehörte. Peter Danckert war sport- und pferdebegeistert. Er engagierte sich in vielen Vereinen, so im Landesverband Pferdesport, bei Hertha BSC oder in der Stiftung Landgestüt Neustadt/Dosse. Von 2005 bis 2009 war er Vorsitzender des Sportausschusses im Deutschen Bundestag. Die SPD-Landesgruppe Brandenburg im Bundestag trauert um einen profilierten, streitbaren und zupackenden Genossen.