Bürgerdialog zur Neuregelung der Organspende am 26. März in Schwedt

Datum:

Herzliche Einladung zum Bürgerdialog und Diskussion zur Neuregelung der Organspende

 

Liebe Schwedter und Uckermärker,

der Deutsche Bundestag debattiert aktuell über die Neugestaltung in der Organspende. Hierbei gibt es zwei Anträge, die uns alle betreffen: Die Widerspruchslösung, wobei jeder Bürger grundsätzlich Organspender ist, aber auch jederzeit widersprechen kann. Und die Zustimmungslösung, wobei jeder Bürger grundsätzlich kein Organspender ist, aber besseren Zugang zu Informationen und Anträgen für einen Organspendeausweis erhält.

Die Abstimmung im Bundestag wird hierzu freigestellt. Das heißt, es gibt keine einheitliche Meinung der Parteien. Jeder Abgeordnete kann für sich selbst entscheiden.

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, möchte ich gerne ein Meinungsbild aus unserer Region zur Neugestaltung in der Organspende in Erfahrung bringen. Sollte man eher widersprechen oder sollte man eher zustimmen, dass Organe nach dem Ableben gespendet werden?

Zu diesem Bürgerdialog lade ich Sie herzlich ein. Wir sprechen unter anderem mit Thomas Klinkmann (Transplantationsbeauftragter des Asklepios Klinikums Uckermark), Pfarrerin Christa Zepke und Mirko Schinschke (Fraktionsvorsitzender der SPD Schwedt).

  • Bürgerdialog Organspende
  • Dienstag, 26.03.2019, um 18 Uhr
  • in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt, Intimes Theater

Über eine kurze Rückmeldung per E-Mail (stefan.zierke.ma10@bundestag.de) oder Telefon (03984/831940) freue ich mich.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Stefan Zierke