Brandenburgische Buchhandlungen räumen Bundespreise ab

Datum:

Im Oktober wurden fünf Brandenburgische Buchhandlungen für den Deutschen Buchhandlungspreis 2020 nominiert – heute stehen die Preisträger fest. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Ich freue mich sehr, dass vier von fünf Buchhandlungen in der Kategorie ‚Hervorragende Buchhandlungen‘ gewonnen haben und jeweils 7.000 Euro und ein Gütesiegel verliehen bekommen“, so Zierke.

Hier zählen:

  • Buchhandlung Mahler, Eberswalde
  • Buchhandlung Schatzinsel, Bernau
  • Tenglers Buchhandlung, Senftenberg
  • Verlagsbuchhandlung Ehm Welk, Schwedt

„Ein besonderer Glückwunsch geht dieses Jahr nach Potsdam. ‚Wist – Der Literaturladen‘ wird als ‚Beste Buchhandlung‘ prämiert und erhält eine Prämie in Höhe von 25.000 Euro sowie das Gütesiegel“, informiert der zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Zierke.

Der Deutsche Buchhandlungspreis wird kleinen, inhabergeführten Buchhandlungen verliehen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt-Wolff-Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.

„Ich bin wirklich stolz, dass sich alle nominierten Buchhandlungen durchsetzen konnten. Insgesamt sind 426 Bewerbungen eingegangen, wovon es 118 in die Finalrunde geschafft haben, davon fünf aus Brandenburg“, so Stefan Zierke.