Besuch bei krebs- und herzkranken Kindern und Jugendlichen

Datum:

Kurz vor Ostern, am 28. März 2018, war der Abgeordnete Stefan Zierke bei der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg zu Gast; einer Reha-Klinik für krebs- und herzkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien. Es gibt deutschlandweit nur 5 Standorte so einer Spezialklinik, darunter einen in Ostdeutschland.

Während der Reha-Zeit werden die Kinder voll umfänglich betreut. Es gibt eine Kita, die älteren Kinder werden schulisch betreut und am Wochenende werden Ausflüge für die Familien organisiert, wie zum Beispiel zu einem Hertha-Spiel oder in den Friedrichstadtpalast. Dennoch müssen die Mittel für solche Ausflüge sowie alle notwendigen medizinischen Geräte (ca. 5 Millionen Euro) und Therapien durch umfassende Spendenaufrufe und Benefizveranstaltungen erreicht werden, da die Klinik auf gemeinnütziger Basis aufgebaut ist.

Der derzeitige Standort in der ehemaligen SED-Waldsiedlung ist zudem nur noch bedingt für den Klinikbetrieb geeignet. Deshalb wird für die Kindernachsorgeklinik gerade ein Neubau in Strausberg gebaut, wie mir die Geschäftsführerin Sandra Bandholz erklärte.