Besuch bei der Barnimer Busgesellschaft

Datum:

Nach dem Besuch der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft am Anfang der Wahlkreiswoche, besuchte Stefan Zierke am 12.06.2014 auch die Barnimer Busgesellschaft (BBG).

Im Gespräch mit Frank Wruck, dem Geschäftsführer der BBG, ging es u.a. um Barrierefreiheit in Bussen und die Sicherung von Rollstühlen beim Fahren. Ebenfalls wurden die Regionalisierungsmittel thematisiert.

Zusammen mit Vertretern des Betriebsrates wurden die werkseigene Werkstatt und die große Bushalle, vielen Eberswaldern sehr bekannt vom Neujahrsempfang der Stadt Eberswalde im Januar 2013, besichtigt.

Anschließend setzten sich Vertreter des insgesamt neun Köpfe zählenden Betriebsrates mit Zierke zum Gespräch zusammen. Problematisiert wurde hier unter anderem das Image des Berufsbildes und die generelle  Finanzierung des ÖPNV. Ebenfalls gab man dem Wahlkreisabgeordneten Zierke einige Anliegen mit auf den Weg.

Mit den Besuchen der beiden Busgesellschaften in den Landkreisen Barnim und Uckermark standen in dieser Wahlkreiswoche damit zwei große und bedeutende Verkehrsbetriebe im Fokus. Gerade nach dem Gespräch mit den Betriebsräten betont Zierke: „Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich hier auf einem sehr vernünftigen Niveau gestritten wird. Einerseits im Sinne des Betriebes und andererseits im Ringen um einen gelingenden Interessenausgleich zwischen Angestellten und Geschäftsführung.“