700.000 Euro Bundesmittel für die Stadt Schwedt/Oder zur Grünflächengestaltung

Datum:

 Die Stadt Schwedt/Oder hat erfolgreich zwei Anträge im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ gestellt und darf sich nun über viel Geld freuen, um die Projekte umzusetzen. Darüber informiert der uckermärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke. 

„Ich freue mich sehr, dass ich die Anträge der Stadt Schwedt unterstützen konnte. Erneut fließt viel Geld in die Region, um unsere Heimat aufzuwerten. Das Programm nimmt öffentliche Grün- und Freiflächen wie Parks und Gärten in den Fokus, um diese zu erhalten und zu entwickeln. Mit der Anpassung dieser urbanen Räume wird der Klimaschutz aktiv vorangetrieben. Eine gute Sache“, so Stefan Zierke. 

Konkret bekommt die weitere Umgestaltung des Parks Monplaisir einen Bundeszuschuss in Höhe von 400.000 Euro. Durch Beendigung des Bund/Länderprogramms konnten nicht alle konzeptionell geplanten Vorhaben umgesetzt werden. Hier benötigt die Stadt eine finanzielle Unterstützung. Die Maßnahmen umfassen mehrere Renaturierungen vorhandener Teiche, Neu- und Ersatzpflanzungen, sowie neue Wegeführungen innerhalb des Parks. Ziel der Umgestaltung soll die Herrichtung der derzeitig als Brachland bewirtschafteten Ackerfläche in eine ökologisch wertvolle artenreiche und standortgerechte Wiesenfläche sein. 

Weitere 300.000 Euro Bundesmittel sind für die Aufwertung des insgesamt 3 ha großen Gutsparks Felchow vorgesehen. Die räumlichen Grundstrukturen des von Peter Joseph Lenné geplanten Gutsparks sind im heutigen Bestand kaum noch ablesbar und historische Wegeführungen kaum 

noch sichtbar. Geplant ist eine Rekonstruktion des historischen Erscheinungsbildes und ergänzend die Entwicklung von landschaftsnahen Wiesenbereichen, Obstgärten und Wasserbiotopen. 

Annekathrin Hoppe, SPD-Bürgermeisterkandidatin, freut sich über die frischen Fördermittel: „Ich bedanke mich bei Stefan Zierke für die Unterstützung unserer gemeinsamen Projekte. Der Park Monplaisir ist ein beliebtes Kleinod in Schwedt, das mit diesem Geld klimagerecht gestaltet und besser erlebbar wird. Besonders freut es mich für unseren neuen Ortsteil Felchow, da der Landschaftspark des Gutshauses nach den Plänen von Lenné wieder naturnah hergestellt und so für die Bürger und Gäste nutzbar wird.“ 

„Alle Maßnahmen kommen der CO²-Reduzierung, der Verbesserung des Wassermanagements, der Erhöhung der Biodiversität und somit dem Klimaschutz zugute“, bilanziert Zierke. „Es freut mich sehr, dass wir als Bund hier ein starkes Signal setzen und uns aktiv um die städtebauliche Qualität und die Nutzbarkeit von Frei- und Grünflächen kümmern. Denn Parks und Gärten sind wichtige Erholungs- und Begegnungsorte. Aber auch sie leiden unter dem Klimawandel. Dem setzen wir nun konkret etwas entgegen und schaffen neue klimapolitische Akzente“, so Zierke abschließend.