5.129 Euro Bundesmittel für die Stadtbibliothek Angermünde

Datum:

In Angermünde darf man sich über eine Bundesförderung in Höhe von 5.129,63 Euro freuen. Der Verein Öffentliche Stadtbibliothek 1946 empfängt die Geldmittel und wird sie in einen neuen (Online)-Katalog für die Stadtbibliothek aufwenden. Darüber informiert der uckermärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

 Das Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“ ermöglicht mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ den Bibliotheken im ländlichen Raum, sich weiter zu modernisieren und gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu gewährleisten. Die Gelder fließen immer wieder in die Uckermark. Mitte Juni und zum ersten September bekamen bereits die Städte Templin und Prenzlau einen jeweiligen Zuschuss.

„Es freut mich ungemein, in so hoher Frequenz Fördermittel für unsere Bibliotheken begrüßen zu dürfen“, kommentiert Stefan Zierke. „Bildung ist das, was unser Land so stark sein lässt und muss für die alle zugänglich sein. Bibliotheken spielen dabei eine große Rolle, weil sie unterhaltende Aspekte mit Weiterbildung, Kultur und dem lebenslangen Lernen verbinden. Dieses weite Angebot muss zeitgemäß bleiben, wofür sich dieses Bundesprogramm großartig einsetzt.“

Der Antrag aus Angermünde wurde in dieser dritten Förderungswelle als einer von inzwischen 289 bundesweiten Anträgen vom Projektträger, dem Deutschen Bibliotheksverband e.V., zur Förderung ausgewählt. Im gesamten Land Brandenburg freuen sich die Träger über insgesamt 121.463,61 Euro. Es konnten ab dem 20. Mai 2021 alle Bibliotheken in Kommunen mit unter 20.001 Einwohnern Fördermittel von bis zu 25.000 Euro beantragen.