Stefan Zierke (SPD) zu Gast bei der TZMO Deutschland GmbH in Biesenthal

Datum:

Im Rahmen seiner Wahlkreisarbeit besuchte Stefan Zierke am vergangenen Dienstag, den 25.10.2022, den deutschen Ableger des Herstellers von Medizin- und Hygieneartikeln TZMO in Biesenthal.

 

Zum Auftakt des Besuchs von Stefan Zierke in der Deutschlandzentrale von TZMO konnte zunächst ein Blick auf das noch im Bau befindliche neue Bürogebäude geworfen werden. Hier sollen zum Ende des Jahres zahlreiche Mitarbeiter aus dem Verwaltungsbereich des Konzerns neue Büros beziehen können. Laut Geschäftsführer Piotr Daszynski sei diese Erweiterung inzwischen auch dringend nötig geworden.

Im anschließenden Gespräch zwischen Herrn Daszynski, Herrn Zierke und weiteren Beschäftigten der TZMO konnte sich über die stetig positive Entwicklung des Unternehmens ausgetauscht werden. Trotz Corona-Krise und Ukraine-Krieg konnte sich das Unternehmen die Marktführerschaft im Bereich der Inkontinenzprodukte sichern. Dazu trugen eine zunehmende Digitalisierung und Investitionen in die logistische Infrastruktur bei.

Von dieser zeigte sich Stefan Zierke beim Rundgang durch die moderne Lagerhalle auch sichtlich beeindruckt. So gehören automatisierte, bewegliche Regale und eine (teil-)automatisierte Packstation für Kundenbestellungen zum Alltag in der TZMO. Auch hier werden weitere räumliche und technische Erweiterungen angestrebt.

Kritisch wurde die derzeitige Praxis bei der Kofinanzierung und Abrechnung mit den Krankenkassen diskutiert. Hier muss der Gesetzgeber im Sinne der Patienten nachsteuern, um das Verfahren zu vereinfachen.

„Die Bedeutung der TZMO für die Stadt Biesenthal und die Region ergibt sich nicht nur aus der Rolle des engagierten Arbeitgebers, sondern auch aus dem sozialen Engagement, welches sie bei zahlreichen Gelegenheiten zeigt. Damit ist sie mehr als nur ein unternehmerisches Vorbild in meinem Wahlkreis“, so Stefan Zierke abschließend.