48.750 Euro Bundesförderung für das Mustergut Hobrechtsfelde

Datum:

Der Bund unterstützt das landwirtschaftliche Museum „Mustergut Hobrechtsfelde“ mit 48.750 Euro. Das Soforthilfeprogramm für landwirtschaftliche Museen richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein.

 „Ich freue mich für die engagierten Leute vor Ort. Diese Förderung hilft, das Angebot vor Ort zu sichern und weiterzuentwickeln“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete für Barnim und Uckermark, Stefan Zierke. „Gerade jetzt ist es eine wichtige Investition für die Vereine und Initiativen der landwirtschaftlichen Museen, die oftmals von Ehrenamtlichen getragen werden. Schön, dass das Geld auch in unserer Region ankommt“, ergänzt Stefan Zierke.

Eine Förderung in Höhe von bis zu 50.000 Euro kann seit dem 1. April 2021 beim Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA) auf der Webseite www.dva-soforthilfeprogramm.de beantragt werden. Dort sind alle Details der Ausschreibung zu finden. Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der vollständigen Antragsunterlagen.

 

 

 

Foto: pixabay.com/FelixMittermaier