BNK-Großprojekt von Dark Sky und ENERTRAG geht in Betrieb

Datum:

Gute Nachrichten für die Uckermark: ENERTRAG schaltet die ersten Lichter an den WIndrädern ab!  Dank des Projekts zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) „Dark Sky Uckermark“ können aufgrund moderner Technik bei zunächst 15 Windrädern die Lichter abgeschaltet werden. Viele Weitere sollen folgen.

Das Projekt wurde von ENERTRAG initiiert und von der Dark Sky GmbH in den letzten Jahren umgesetzt. Für die Erkennung von Luftfahrzeugen werden zwei Radarsensoren eingesetzt, welche eine Fläche von mehr als 1.000 km2 überwachen. Mit der Investitionsentscheidung ist ENERTRAG 2017 seiner Zeit voraus gewesen, denn erst mit dem Energiesammelgesetz 2018 wurde bekannt, dass BNK-Systeme bald für alle Neu- und die meisten Bestandsanlagen verbindlich sein werden. Mittlerweile werden am Markt auch zunehmend Systeme auf der Basis von Transpondertechnik angeboten.

Stefan Zierke sagt dazu: „Die Abschaltung der Blinklichter ist eine sehr gute Nachricht für die Uckermärker und wird die Akzeptanz im Rahmen der Energiewende nachhaltig erhöhen. Wir haben enorme technische Möglichkeiten und viele kreative Köpfe. Schade, dass diese durch Behörden und das Verkehrsministerium mit langwierigen Genehmigungsverfahren ausgebremst werden. Die Uckermark ist Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien – deswegen sollten wir auch Vorreiter bei der BNK-Nutzung sein. Ich erwarte hier mehr Unterstützung durch die entsprechenden Genehmigungsstellen. Die Menschen haben es sich verdient.“

Die volle Meldung von ENERTRAG: https://enertrag.com/news/detail/bnk-grossprojekt-in-betrieb?fbclid=IwAR0Jqfj-y5c-QGn5LSjUboMqZHaH7HY0BUiiqg_C2D3040vp2WqFdUTcTe4 

 

Foto: pixabay.com/distelAPPAraht