3.750 Euro Bundesmittel für die Stadtbibliothek Templin

Datum:

Die Stadt Templin darf sich auf eine Bundesförderung in Höhe von 3.750 Euro freuen. Das Bundesgeld ist für die Stadtbibliothek Templin zur Errichtung einer Medienrückgabebox für den Außenbereich vorgesehen. Darüber informiert der uckermärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ ermöglicht das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ den Bibliotheken im ländlichen Raum sich weiter zu modernisieren.

„Es ist großartig, die Bildungsstruktur in Templin zu unterstützen. Dadurch wird die Bibliothek noch attraktiver und zugänglicher für alle Interessierten und kann unsere Region weiter aufwerten“, erläutert Zierke.

Der Antrag der Stadtbibliothek Templin wurde als einer von 34 bundesweiten Anträgen vom Projektträger, dem Deutschen Bibliothekverband e.V., zur Förderung ausgewählt. Im gesamten Land Brandenburg freuen sich kommunale Träger über insgesamt 32.400 Euro. Es konnten ab dem 20. Mai 2021 alle Bibliotheken in Kommunen mit unter 20.001 Einwohnern Fördermittel von bis zu 25.000 Euro beantragen.

„Es freut mich sehr, dass der Antrag der Stadtbibliothek Templin bewilligt wurde und die Bibliothek in ihrer langen Geschichte auch weiter unterstützt wird. Insbesondere den Kindern der Stadt kann man so langfristig einen noch besseren Zugang zu bildenden Angeboten garantieren“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke abschließend.