Impressionen: Auftakt der Dialogtour voller Erfolg. Am 17. April auch in der Uckermark unterwegs

Datum:

In der vergangenen Woche fand der Auftakt der Dialogtour unter dem Motto „Gekommen um zu hören“ der SPD-Bundestagsfraktion statt. Gemeinsam mit prominenten Gästen aus Berlin startete der Kleinbus der Fraktion in Eberswalde zu seiner Tour. Am 17. April wird der Bus auch in der Uckermark sein.

Wenn mit Olaf Scholz und Katarina Barley gleich zwei Bundesminister sowie mit Carsten Schneider, 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion, insgesamt drei Spitzenpolitiker in Eberswalde vor Ort sind, verspricht das viel Aufmerksamkeit. So kam es dann auch: Als Stefan Zierke die drei in Eberswalde begrüßte, hatte sich bereits eine große Traube aus Journalisten um die Prominenz versammelt.

Anlass des Besuchs war die Auftaktveranstaltung der sogenannten Dialogtour, ein neues Format der SPD-Bundestagsfraktion. Bis September wird ein Kleinbus der Fraktion durch Ostdeutschland, Baden-Würtemberg und Bayern touren. Ausgestattet mit Zelten, Bänken und Tischen, Informationsmaterial und regionalen Speisen und Getränken wollen die Fraktionsmitarbeiter, gemeinsam mit dem regionalen Bundestagsabgeordneten, ins Gespräch mit den Bürgern kommen und erfahren, welche Probleme und Sorgen die Menschen vor Ort am meisten beschäftigen.

Das Gespräch mit dem Bürger als Hauptziel des neuen Dialogformats. Ebenso war es in Eberswalde zur Auftaktveranstaltung. Nachdem die Pressestatements abgegeben wurden und alle Kameras ihre Fotos gemacht hatten, setzen sich die beiden Minister genauso wie Stefan Zierke und Carsten Schneider in das aufgebaute Zelten und besprachen mit den zahlreichen Bürgern ihre Sorgen, Ideen und Anregungen. Nach zwei Stunden intensiver Diskussion bei regionaler Limonade und berühmten Eberswalder Spritzkuchen hat sich eins gezeigt: Das neue Format hat viel Potenzial und kommt gut an. In einer entspannten und ungezwungenen Atmosphäre über alles reden zu können, fanden nicht nur die Bürger gut. Auch Katarina Barley, Olaf Scholz und Carsten Schneider fuhren zufrieden, mit einer Fülle interessanter Anregungen, zu ihren nächsten Terminen.

Eine Auswahl an Bildern zu der Dialogtour finden Sie im Folgenden:

Einen Bericht der SPD-Bundestagsfraktion zu dem Auftakt finden Sie hier:

Auftakt SPD-Dialogtour

Am 17. April wird die Dialogtour für einen Tag in der Uckermark unterwegs sein. Wo und Wann finden Sie im Folgenden. Kommen sie gerne vorbei!