261.000 Euro für den Bahnhof Angermünde aus dem Corona-Sofortprogramm

Datum:

Der Bahnhof Angermünde erhält einen Bundeszuschuss aus dem Konjunkturpaket in Höhe von 261.000 Euro. Verschiedene Maßnahmen sollen die Qualität und Attraktivität im Aufenthaltsbereich steigern. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Das Konjunkturpaket greift und ich freue mich, dass nun auch in Angermünde investiert wird. Mithilfe der rund 261.000 Euro soll die Aufenthaltsqualität am Bahnhof verbessert werden. Damit wird die Attraktivität am Bahnhof Angermünde für Reisende gesteigert und kurzfristig ein Konjunkturimpuls für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe gesetzt“, so Stefan Zierke (SPD).

Unter anderem ist geplant, die Bodenbeläge auszutauschen, Graffiti- und Vandalismusschäden zu beseitigen, Treppen, Zugänge und Zäune zu erneuern oder auch die Wand- und Fassadenfarben zu erneuern.

Die Maßnahmen sind für den Herbst 2020 geplant.

Der Deutsche Bundestag hat dieses Sofortprogramm im 2. Nachtragshaushalt im Rahmen des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“ beschlossen. Insgesamt sollen deutschlandweit 170 Bahnhöfe gefördert werden.