22.125 Euro Bundesfördermittel für das Kloster Chorin

Datum:

Das Kloster Chorin kann sich über 22.125 Euro Bundesfördermittel aus dem Soforthilfeprogramm „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen“ freuen. Über die finanzielle Unterstützung berichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

Das Förderprogramm möchte Kirchen als „Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“ präsentieren und unterstützen. Der Antrag des Klosters Chorins wurde erfolgreich beschieden und wird eine tragende Stütze des Projekts „750 Jahre unser Kloster Chorin“ sein. Das Projekt soll als Vermittlungsverfahren zum Mitwirken einladen und den Fokus auf das Kloster und seine Potenziale im 20. Jahrhundert richten, indem Zeitzeugengespräche, eine Lithografie-Werkstatt und ein Austausch entstehen. Die Ergebnisse können von den Besuchern voraussichtlich ab Dezember 2021 bestaunt werden.

„Ich bin jetzt schon gespannt, die Ergebnisse begutachten zu können“, kommentierte SPD-Mann
Stefan Zierke. „Unsere Region hat eine so interessante und vielseitige Geschichte, die nicht oft
genug beleuchtet werden kann“, so Zierke.

 

Bild: pixabay.com/goronzo