20.000 Euro Fördermittel für Templin

Datum:

Das Multikulturelle Centrum Templin erhält eine Bundesförderung in. Höhe von 20.013,16 Euro. Darüber informiert der uckermärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

 

„Ich freue mich sehr, dass unser Förderaufruf gewirkt hat und das MKC einen erfolgreichen Antrag gestellt hat. Mit dem Bundesprogramm „LAND INTAKT“ stärken wir Kulturzentren im ländlichen Raum – auch in Corona-Zeiten und auch in der Uckermark“, so Stefan Zierke (SPD).

„Es ist wirklich schön, dass die Zusammenarbeit mit dem Bundestagsabgeordneten so gut klappt und wir die Förderinformationen bekommen haben. Mit dieser Investition hier vor Ort in Templin setzt die Bundesregierung das wichtige Signal, dass sie die Kultur auch im ländlichen Bereich in dieser schwierigen Zeit unterstützt. Das gibt uns Hoffnung und wir richten mit der Arbeit an der Umsetzung der Investition während des zweiten Lockdowns unseren Blick auf das Jahr 2021, in dem wir die Kulturarbeit vor Ort wieder neu aufbauen wollen“, so die Geschäftsführerin des MKC, Kathrin Bohm-Berg.

„Wir investieren vor allem in die Veranstaltungstechnik des Hauses. Größter Posten wird die Installation zweier motorenbetriebener Bühnenzüge sein. Die Installation dieser Technik war bereits 2017 bei der Sanierung geplant, ist dann aus Kostengründen aber weggefallen. Das MKC veranstaltet im Normalbetrieb bis zu 100 Liveveranstaltungen und 800 Kinovorstellungen jährlich in ein und demselben Saal. Mehr als 32 000 Besucher konnten 2019 begrüßt werden. Bei diesem Pensum sind schnelle Umbauarbeiten gefragt, die durch die Bühnenzüge wesentlich erleichtert werden. Für viele Inszenierungen werden sie zur Befestigung von Kulissen etc. zwingend benötigt und mussten ausgeliehen werden. Die feste Installation der Bühnenzüge wird den Verein daher auch bei den laufenden Kosten ab 2021 entlasten“, so Bohm-Berg.

„In diese Richtung zielen viele weitere Anschaffungen im Bereich Licht- und Tontechnik. Außerdem wurden über das Förderprojekt neue Lampensätze für die Kinomaschinen des MKC angeschafft. Die 1000 Watt-Lampen haben aus versicherungstechnischen Gründen nur eine Laufzeit von 500 Stunden und müssen regelmäßig erneuert werden. Viele Kinofans warten schon darauf, dass sie bald wieder im Saal des MKC für Filmgenuss auf der großen Leinwand sorgen. Und auch das Mobile Kino Uckermark wird bereits jetzt vorbereitet. In die Open Air Saison setzten die Organisatoren des MKC für 2021 große Hoffnungen, denn auch schon im ersten Corona-Sommer konnte das MKC viele Kino- und Live-Veranstaltungen erfolgreich anbieten. Ausbauen will das MKC auch seine digitale Infrastruktur. Ziel ist es, digitales Arbeiten konsequent weiterzuentwickeln. Bisher können die wenigen Mitarbeiter in den Büros des MKC coronagerecht mit Abstand im Team weiterarbeiten, es wurden aber bereits Vorkehrungen getroffen, sollte durch einen Corona-Fall eine Homeoffice-Regelung notwendig werden. Außerdem hat das Team sehr gute Erfahrungen mit gemeinsamen Online-Schulungen gemacht. Hierfür und für die Ausweitung der digitalen Pressearbeit sind zusätzliche PC und Kameras notwendig“, erklärt Kathrin Bohm-Berg.

Foto: Mobiles Kino Uckermark an der Klosterruine Boitzenburg, Fotograf Tom Schweers