19,3 Millionen Euro Corona-Hilfe

Datum:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke informiert, dass bis zum 30.06.2020 bereits 19,3 Millionen Euro KfW-Corona-Hilfe in den Wahlkreis Uckermark-Barnim I geflossen sind.

 

„Insgesamt gab es für meinen Wahlkreis 84 Anträge für den KfW-Unternehmerkredit, den Einzelunternehmer, Freiberufler oder vergleichbare Unternehmen beantragt haben. Hier wurden
insgesamt 13 Millionen Euro bewilligt. Weitere 17 Anträge gab es für den KfW-Schnellkredit, den
Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigte beantragt haben. Hier wurden rund 5,8 Millionen Euro
ausgezahlt. Eine weitere halbe Million Euro wurde im Rahmen des ERP Gründerkredit
ausgezahlt“, informiert Stefan Zierke.

„Es ist wichtig, dass schnelle und recht unbürokratische Hilfen angeboten wurden. Ich freue mich
auch, dass das gut angenommen wurde“, erklärt Zierke weiter.

„Außerdem möchte ich gerne auf das Programm der Bundesregierung NEUSTART KULTUR
hinweisen. Hier wird insgesamt 1 Milliarde Euro zur Verfügung gestellt. Unter anderem für den
Erhalt der Kulturinfrastruktur, für den Neustart mit Hygienekonzepten, für alternative und
digitale Angebote oder auch für den privaten Rundfunk. Ebenso wird der Verleih von Kinofilmen
gefördert oder auch Investition für die freie Tanzszene“, informiert der Wahlkreisabgeordnete
Zierke.

Alle Informationen sind im Internet abrufbar: www.kulturstaatsministerin.de/neustartkultur

Bildquelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neustart-kultur-1766040

Titelbild: pixabay.com/nattanan23