13.725 Euro Bundesförderung für ein Kinder- und Jugendprojekt des Ponderosa e.V. in Lunow-Stolzenhagen

Datum:

Gute Nachrichten für Lunow-Stolzenhagen: Der Verein Ponderosa e.V. erhält insgesamt 13.725,96 Euro aus dem Programm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ der Bundesregierung. Damit kann ein neues Kinder- und Jugendprojekt Realität werden. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Es ist immer wieder schön, wenn durch Bundesmittel ganz konkrete Vorhaben vor Ort umgesetzt werden können. Mit den 13.725 Euro Bundesförderung kann in Lunow-Stolzenhagen nun das Projekt ‚soft explorations – tender ways to face the world‘ des Ponderosa e.V. realisiert werden. Ich freue mich sehr für den Kunstverein auf dem Gut Stolzenhagen, der seit über 20 Jahren als Ort der Begegnung und des Austausches bekannt ist. Durch die Beschäftigung unter anderem mit Tanz, Improvisation und Yoga sowie dem internationalen und regionalen künstlerischen Austausch und vor allem der der engagierten Kinder- und Jugendarbeit in diesen Bereichen ist der Verein genau der richtige Empfänger der Bundesförderung. Für die praktische Arbeit an dem geplanten Projekt wünsche ich viel Erfolg und noch mehr Freude“, so Stefan Zierke, SPD-Bundestagsabgeordneter für die Uckermark und den Barnim.

Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Gleichzeitig wird die Kritik aufgegriffen, dass junge Menschen in der Pandemie nicht gehört und ihre Bedarfe zu wenig gesehen wurden. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen daher im Zentrum des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.

Das Programm setzt dort an, wo wir Kinder und Jugendliche am besten erreichen und wo wir ihnen besonders gut zuhören müssen: vor Ort in ihren Lebenswelten. Das Bundesprogramm setzt auf einen „bottom-up“-Ansatz und ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen.

Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Für Träger ist dies nochmals vom 8. bis 26. Mai möglich. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden sich unter: https://www.das-zukunftspaket.de/