Wahlkreiswoche 20.-26. Januar

Datum:

Auch im neuen Jahr geht es mit einer Vielzahl von Wahlkreisbesuchen weiter. Der Kontakt mit den Meschen vor Ort ist und bleibt für Herr Zierke mit der wichtigste Bestandteil seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

 

In der ersten Wahlkreiswoche 2020 gehörte das Oberstufenzentrum zu einer Station von Stefan Zierke. Frau Braunschweig – Leiterin der Abteilung 1 Prenzlau – führte mit Erläuterungen zur Arbeit durch die Einrichtung und zeigte stolz die Lehrräume für die praktische Berufsausbildung, so beispielsweise die geräumige Lehrküche, den Hauswirtschaftsraum, ein realistisch nachgebildetes Hotelzimmer sowie eine Bar in gastronomischem Stil. Die anwesenden Schüler und Auszubildenden bestätigten gern die optimalen Ausbildungsbedingungen.

In Absprache mit der Lehrerin für Politische Bildung, Frau Simon, stand Stefan Zierke in der 6. Unterrichtsstunde den Schülern der Fachoberschule (Abiturienten) gern Rede und Antwort zu seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Er informierte über Regierungsarbeit, Abläufe in Bundestag und Wahlkreis und ging auf die Fragen der Schüler ein.

Stefan Zierke hat es sehr gefreut, in dieser interessierten Gruppe über Politik zu reden, und war erstaunt, wie schnell die Stunde verging. Den Absolventen wünscht er einen erfolgreichen Schulabschluss und einen guten Start ins Berufsleben. Ein herzliches Dankeschön Frau Braunschweig und Frau Simon für die Einblicke in den Schulalltag.

Eine Einrichtung der besonderen Art ist das Evangelische Schulzentrum Tabaluga, deren Einladung Stefan Zierke am 21.01.2020 folgte. Stolz präsentierten die Schulleiterin Frau Lohse und ihr Kollege Herr Hinz, wie die Schule organisiert ist, was den Kindern geboten wird, welche Erfolge bereits erzielt wurden und was weiter auf dem Plan steht. Aber auch von den Sorgen wurde berichtet, bürokratischen Hemmnissen und alltäglichen Herausforderungen. Das Personal bemüht sich mit bewundernswerter Geduld und Motivation um ihre Schützlinge. Stefan Zierke dankt herzlich für die Einblicke und wünscht allen Lehrern und Schülern weiterhin viel Erfolg und Energie.

Am 21.01.2020 war Stefan Zierke ebenfalls Gast in der Begegnungsstätte „Heinrichtslust“. Das Arbeitsumfeld der Lebenshilfe Uckermark zu sehen, war wieder sehr beeindruckend. Zum Glück gibt es die Engagierten, die sich mit ihren Ideen und Projekten für die Menschen mit Behinderung einsetzen. Vielen Dank für die Vorstellung des „LebensWerk adO“ zur Teilhabe am Arbeitsleben. Stefan Zierke hat sich auch über die Herausforderungen im täglichen Arbeitsablauf informiert.

Es gibt viel zu tun und Hürden zu überwinden. Herr Zierke dankt Frau Brockmann sowie auch Frau Flemming und den anderen Beteiligten herzlich für die Gespräche und die Informationen, die er als Anregung für seine Arbeit mitnimmt.

Anschließend hat Stefan Zierke den Hort „Dreistein“ besucht, der zur Kinder- und Jugendhilfe GmbH gehört, ein Zweig der Lebenshilfe e.V. Schwedt.

Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten wurde deutlich, welch tolle Leistungen die Mitarbeiter*innen in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern vollbringen. Der Hort ist auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. So ist auch bei der Einzelbetreuung von Nutzen, dass eine Erzieherin eine Ergotherapeutische Ausbildung mitbringt. Der Hort ist voll ausgelastet, der Bedarf an Plätzen ist hoch. Von der Stadt wurde bezüglich einer Aufstockung angefragt. Ein entsprechender Bauantrag für eine 2. Etage ist bereits eingereicht.

Stefan Zierke bedankt sich sehr herzlich für die Einblicke und wünscht allen Mitwirkenden weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit und gutes Gelingen für die bauliche Erweiterung.