Vier uckermärkische Nominierungen für den Publikumspreis des Deutschen Engagementspreises 2019

Datum:

Für den diesjährigen Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises stehen von 617 Vorschlägen auch vier uckermärkische Nominierte zur Wahl.

 

„Deutschland ist ein engagiertes Land – über 30 Millionen Menschen setzen sich für unser Gemeinwesen ein. Sie alle verdienen unseren Dank und unsere besondere Wertschätzung. Auch dieses Jahr hat das Bundesfamilienministerium den Publikumspreis für den Deutschen Engagementpreis 2019 ausgeschrieben. Ich freue mich sehr, dass vier Nominierte aus der Uckermark kommen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Ich würde mich freuen, wenn viele Uckermärker an der Abstimmung teilnehmen“, so Stefan Zierke (SPD). Eine Abstimmung ist online bis zum 24. Oktober möglich:

www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

Die Preisverleihung findet am 05. Dezember 2019, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, im Deutschen Theater in Berlin statt.

Die uckermärkischen Nominierten im Überblick (Quelle: Deutscher Engagementpreis)

Jakob Laudenbach: Jakob Laudenbach ist Gründungsmitglied des Beirates für Menschen mit Behinderung der Stadt Prenzlau und seit 20 Jahren dort engagiert. Außerdem ist er seit 20 Jahren Vorsitzender des Reha- und Behindertensportvereins Prenzlau. Dabei setzt er sich im besonderen Maße für die Chancen behinderter Menschen in unserer Gesellschaft ein. Sein Engagement trägt dazu bei, dass Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen mehr am täglichen Leben teilhaben können. Dabei lag ihm die Förderung von behinderten Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen.

Jugendfeuerwehr der Stadt Prenzlau: Die Jugendfeuerwehr stellt zu einem großen Teil den Nachwuchs der aktiven Kameradinnen und Kameraden und umfasst derzeit etwa 60 Mitglieder zwischen zehn und 16 Jahren in Prenzlau und den Ortsteilen Schönwerder, Dedelow, Klinkow und Güstow. Die Jugendfeuerwehr sucht ständig engagierte Jugendliche ab zehn Jahren, die eine interessante, kostenlose und sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch Spiel & Spaß und das Erlernen eines kameradschaftlichen Umgangs untereinander im Vordergrund. Die Jugendlichen unternehmen unter anderem Fahrten in Schwimmbäder und Freizeitparks. Ein besonderes Highlight sind die alljährlich stattfindenden Zeltlager, welche die Jugendlichen auch schon mal per Fahrrad nach Schweden führten.

Stefan Uhlig: Stefan Uhlig ist seit 1990 Leiter des Fotoclub Prenzlau, dessen erklärtes Ziel es ist, die Schönheit und Vielfalt des Lebens in der Uckermark im Bild festzuhalten. Als Vorstand und Marketingverantwortlicher beim Historienspektakel bringt er zudem seit 2009 in einem Theaterstück mit über 100 Mitwirkenden auf der Freilichtbühne den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte Prenzlaus und der Uckermark nah. Darüber hinaus organisiert er seit 1999 das Industriefest in Prenzlau, das alle drei Jahre stattfindet, um die Wirtschaft und die Menschen in einem großen Volksfest zusammenzubringen, Unternehmen aus Prenzlau zu präsentieren und die Wirtschaft zu fördern. Auch ist Uhlig seit 2010 als Vereinsmitglied bei der Pflege der Städtepartnerschaft tätig und unterstützt den kulturellen Austausch der Menschen aus vier Partnerstädten in Litauen, Polen, Russland und der Schweiz.

Uckermärkischer Orgelfrühling: Um die rund 200 Orgeln der Uckermark – nicht alle sind mehr bespielbar – vor dem Verfall zu schützen, wurde die Stiftung Uckermärkische Orgellandschaft gegründet. Diese richtet nun seit zehn Jahren den „Uckermärkischen Orgelfrühling“ aus. In einer Region, die eher als Natur- denn als Kulturlandschaft bekannt ist, rückt das kostbare Kulturgut der alten Orgeln in den Fokus und beschert den Menschen unvergessliche Konzerterlebnisse. Die Konzerte finden an verschiedenen Spielorten statt, in großen Kirchen, aber auch in intimer Atmosphäre der vielen kleinen Dorfkirchen. Das Programm bietet in jedem Jahr eine kulturelle Vielfalt gepaart mit herausragenden Konzerten. Sie verdeutlichen das ganze Spektrum der Orgel als Solo- oder Begleitinstrument im Zusammenspiel mit Orchester und Soloinstrumenten sowie Chorgesang. Immer erklingt die Orgel, mal gespielt von renommierten Gästen, mal von regionalen Kantoren oder sogar von Nachwuchskünstlern – jungen Talenten – der Region.

 

 

Bildquelle: https://www.deutscher-engagementpreis.de/