Veranstaltungshinweis: Bundesbeauftragter zu Gast in Prenzlau

Datum:

Auf Einladung von Stefan Zierke kommt der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU), Roland Jahn, am 29.10.2019 nach Prenzlau.

Im Rahmen der Nordkurier-Reihe „UM/Brüche“ wird es an diesem Tag eine öffentliche Podiumsdiskussion im Medienturm geben.

In der Diskussion geht es unter anderem darum, wie die Wendezeit und die Friedliche Revolution wahrgenommen wurde, wie der Mauerfall gesehen wird  und welche Auswirkungen die deutsche Einheit hatte. Wie wird Ostdeutschland heute wahrgenommen? Wie stehen wir heute 30 Jahre nach dem Mauerfall dar? Welche Bedeutung hat die Auseinandersetzung mit Geschichte heute? Diese Fragen und weitere aktuelle Themen, wie etwa die Frage einer Ostquote in Behörden und Aufsichtsräten, das Gefühl abgehängt zu sein von Bewohnern insbesondere in ländlichen Räumen oder aber die großen Unterschiede von Wahlergebnissen und politischer Partizipation zwischen Ost- und Westdeutschland werden in der Diskussion ausgiebig besprochen. 

Spannende Fragen und Themen, die gemeinsam mit Stefan Zierke, Roland Jahn und Dr. Frank Wilhelm diskutiert werden.

Die Veranstaltung beginnt am 29.10.19 um 18 Uhr – der Eintritt ist kostenlos.

Kommen Sie gerne vorbei!

 

Foto von Roman Koval von Pexels