SPD-Politiker unterstützen Übergangslösung für den Radweg Ziethen

Datum:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke sowie die zuständigen SPD-Landtagskandidaten für den Bereich Joachimsthal und Angermünde, Hardy Lux und Hanka Mittelstädt, unterstützen die Forderungen nach einer zeitnahen und praxistauglichen Übergangslösung für den Radweg Ziethen.

„Zunächst danken wir den aktiven und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich für den Radweg in Ziethen einsetzen. Wir sind seit Längerem im Gespräch und sie können sich sicher sein, dass Politik und Verwaltung ihr Anliegen verstehen und jetzt nach Lösungen suchen. Für eine schnelle und praxisnahe Übergangslösung habe ich mich mit einem Schreiben an unsere Verkehrsministerin Kathrin Schneider gewandt und um Unterstützung gebeten. Alle Beteiligten streben eine Lösung an, die verkehrssicher und gut umzusetzen ist“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

Der SPD-Landtagskandidat für das Amt Joachimsthal (Schorfheide), die Gemeinde Schorfheide und die Stadt Eberswalde, Hardy Lux, unterstützt die Bemühungen: „Die Initiatoren haben meine vollste Unterstützung. Hier muss möglichst schnell eine zufriedenstellende Lösung geschaffen werden. Diese Situation zeigt mir aber auch, dass wir in vielen wichtigen Stellen im Land personell zu dünn besetzt sind. Diese Situation wurde sicherlich nicht mit Absicht vom Landesbetrieb Straßenwesen herbeigeführt. Vielmehr erscheint mir das als eine Folge der dünnen Personaldecke. Nun muss gemeinsam eine Lösung gefunden werden, damit die Sicherheit und die Mobilität der Anwohnerinnen und Anwohner wieder gewährleistet wird.“

Auch Hanka Mittelstädt, SPD-Landtagskandidatin für Angermünde und Prenzlau, weiß, wie wichtig Infrastruktur im ländlichen Bereich ist: „Viele Leute auf dem Land wollen umweltfreundliche Mobilität und fahren gerne mit dem Rad in die nächste Stadt, um dort ihre Erledigungen zu machen. Dafür muss es eine funktionieren Infrastruktur geben. Daher ist es keine Frage, dass wir hier helfen“, so SPD-Kandidatin Hanka Mittelstädt.

Hardy Lux                                  Stefan Zierke                          Hanka Mittelstädt

 

 

 

 

Radweg Foto: pixabay/HansBraxmeier