Stefan Zierke Bundestagsabgeordneter
Für Uckermark und Barnim

Kita Kunterbunt aus Althüttendorf im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

Nachdem bereits 16 Kindertagesstätten in der Uckermark und im Barnim im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen wurden, ist jetzt auch die Kita Kunterbunt aus Althüttendorf dabei, informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Ich freue mich sehr für die Kindertagesstätte in Althüttendorf. Sprachliche Bildung ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung unserer Kinder. Sei es pädagogisch oder auch im sozialen Bereich. Das wissen wir und das fördern wir. Deswegen ist das Programm „Sprach-Kitas“ vom SPD-geführten Familienministerium auch so erfolgreich“, sagt Stefan Zierke, SPD-Bundestagsabgeordneter für Uckermark und Barnim.

Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmschwerpunkte fortlaufend weiterzuentwickeln.