Knapp eine halbe Million Euro für das Joachimsthalsche Gymnasium

Datum:

Das Großprojekt „Joachimsthalsches Gymnasium / Europäische Schule“ in Templin bekommt dank der Unterstützung des SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke eine Bundesförderung in Höhe von 450.000 Euro.

„Durch die engagierte Arbeit der Stiftung und des Fördervereins ist es uns gemeinsam gelungen, den ersten Meilenstein für das großartige Projekt erfolgreich zu meistern. Nach vielen Gesprächen vor Ort und im Bundestag sowie den regelmäßigen Besuchen in Templin, kann nun bald mit den nächsten Arbeiten begonnen werden. Im Fokus steht dabei die Sicherung und Sanierung der Dachanlagen. Ich freue mich sehr, dass der Haushaltausschuss des Bundestages unserer Empfehlung gefolgt ist und die Mittel freigibt“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke (SPD).

„Mit unserer Schule wollen wir die europäische Idee stärken, Bildungsinnovationen Raum geben und Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts finden. Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Arbeit nun auch vor Ort mit dem Start der Sanierung für alle sichtbar wird. Dafür danken wir auch dem SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke, der das Projekt politisch so erfolgreich unterstützt“, sagt Dr. Ferdinand von Saint André, Geschäftsführer der Stiftung.

Hintergrund:

Die erste Europäische Schule in den neuen Bundesländern soll im denkmalgeschützten Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium entstehen. Die Europäische Schule Templin (EST) setzt die Tradition des berühmten Joachimsthalschen Gymnasiums fort, das vor vierhundert Jahren gegründet wurde und im Zentrum der Bildungsreformen unter Wilhelm von Humboldt stand. Die EST versteht sich als Neugründung aus den pädagogischen Erfordernissen der heutigen Zeit. Voraussetzung der Eröffnung dieser europäischen Laborschule ist die umfangreiche Sanierung des Kulturdenkmals von nationaler Bedeutung. Dafür setzen sich die Stiftung und der Förderverein Joachimsthalsches Gymnasium Templin ein.

Weitere Informationen zum Projekt Europäische Schule Templin/ Joachimsthalsches Gymnasium finden Sie unter www.joachimsthalsches-gymnasium.eu und www.eursc.eu.